Mittwoch, 9. November 2016

Full Metal Panic! - Allgemein


Full Metal Panic! basiert auf einer Light Novel Reihe von Shouji Gatou. Sie umfasst 22 Bände und ist von September 1998 bis August 2011 in Japan erschienen.
Erwähnenswert an dieser Stelle ist, dass von diesen 22 Bänden ungefähr die Hälfte die Main-Story erzählen und der Rest Side-Storys welche auch als canon zu werten sind. Die Side-Storys spielen paralell zur Main-Story und sind zwischen den Ereignissen angesiedelt.

Manga
Full Metal Panic! erhielt bis heute fünf Mangareihen von denen zwei die Main-Story behandeln. Die anderen 3 erzählen Side-Storys aus der Novel.

Anime
Bis heute wurden vier Anime Adaptionen zu Full Metal Panic! produziert und auch hier sind zwei Serien der Main-Story zugehörig, die dritte Serie sowie die OVA den Side-Storys.
Für Herbst 2017 ist eine weitere Anime Staffel zur Main-Story angekündigt auf die alle FMP Fans schon seit Abschluss der Novel und des Mangas sehnsüchtig warten.

Spin-off
Nach Abschluss der Original Serie, erschien direkt im selben Monat "Full Metal Panic! Another" was so viel wie eine Fortsetzung erzählen soll.
Auch diese Novel erhielt eine Manga Adaption.

Neue FMP Novel 2016
Es wurde angekündigt dass Shouji Gatou an einer neuen Novel zu Full Metal Panic! schreibt.
Der Titel lautet "Bonus Ops". Mehr ist leider noch nicht bekannt gegeben worden.

Genre
Das Genre in dieser Serie ist herrlich bunt gemischt! Genau so wie ich es mag. Humor, Aktion, Spannung, Romantik, Tragik, Drama, Thrill und ein sympathische sowie autenthische Charaktere machen die Serie einfach perfekt!

Vorsicht: Mit der zweiten Staffel der Main-Story (The Second Raid) bekommt man erst das wahre Gesicht von FMP zu sehen. Man sollte es mit der ersten Staffel und Fumoffu noch nicht als "Gute Laune Anime für Zwischendurch" abtun. Mit The Second Raid fängt das Ganze nämlich erst richtig an! ^-^

Der Erfolg tut in dieser Serie keinen Abbruch und so hoffe ich sehr dass mit dem erscheinen der neuen Anime Staffel sich auch ein deutscher Publisher um den Anime, sowie den Manga bemühen könnte.

Genauere Angaben und Daten zu Manga, Anime usw. findet ihr in den dafür angelegten Artikeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen